Quadrant4

Schule ändern

Schulentwicklung

- Beobachtungen -

Logo

 
KB_SE
Ihre Beobachtungen
  1. Welche Maßnahmen der Schulentwicklung finden an ihren Schulen statt?

1. Die Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass oft nur die schwachen Schüler gefördert werden. Es gibt Mathe- oder Deutschförderkurse. Aber für Schüler, die in einem Fach besonders gut sind, gibt es oft keine solchen Fördermaßnahmen.
Um das zu ändern müsste alerdings das gesamte Schulsystem in Deutschland geändert werden. Es gibt schon ein paar integrierte Gesamtschulen, an denen ein Schüler, der in Mathe vielleicht sehr schlecht, in einen Matheunterricht auf Hauptschulniveau geht, dafür aber in Englisch Realschulniveau erreicht.
Ich finde, uf diese Art könnte man besser auf die Schüler eingehen und sie ihren Begabungen nach entsprechend fördern.

2. An meiner Schule sind die Fächer Hauswirtschaft und Technik Profilfächer, da viele Hauptschüler in diesen Fächern Stärken haben, die gefördert werden sollen. Das funktioniert auch sehr gut, da die Fachlehrer dieser Fächer sehr engagiert sind.
Allerdings könnte ich nicht sagen, ob das in zwanzig Jahren auch noch so sein wird, wenn das Kollegium und die Schüler sich verändern.

nach oben

Literatur

Bastian, J. (Hrsg.; 1998): "Pädagogische Schulentwicklung. Schulprogramm und Evaluation" Bergmann + Helbig
Klippert, H. (2000): "Pädagogische Schulentwicklung - Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur" Beltz Praxis
Oelkers, J. (2003): "Wie man Schule entwickelt - Eine bildungspolitische Analyse nach Pisa" Beltz Taschenbuch

pdf - der Seite