Ihre Beobachtungen
- Welche Maßnahmen der Schulentwicklung finden an ihren Schulen statt?
1. Die Erfahrung, die ich gemacht habe ist, dass oft nur die schwachen Schüler
gefördert werden. Es gibt Mathe- oder Deutschförderkurse. Aber
für Schüler, die in einem Fach besonders gut sind, gibt es oft
keine solchen Fördermaßnahmen.
Um das zu ändern müsste alerdings das gesamte Schulsystem in Deutschland
geändert werden. Es gibt schon ein paar integrierte Gesamtschulen, an
denen ein Schüler, der in Mathe vielleicht sehr schlecht, in einen Matheunterricht
auf Hauptschulniveau geht, dafür aber in Englisch Realschulniveau erreicht.
Ich finde, uf diese Art könnte man besser auf die Schüler eingehen
und sie ihren Begabungen nach entsprechend fördern.
2. An meiner Schule sind die Fächer Hauswirtschaft und Technik Profilfächer,
da viele Hauptschüler in diesen Fächern Stärken haben, die
gefördert werden sollen. Das funktioniert auch sehr gut, da die Fachlehrer
dieser Fächer sehr engagiert sind.
Allerdings könnte ich nicht sagen, ob das in zwanzig Jahren auch noch
so sein wird, wenn das Kollegium und die Schüler sich verändern.
Literatur
Bastian, J. (Hrsg.; 1998): "Pädagogische
Schulentwicklung. Schulprogramm und Evaluation" Bergmann
+ Helbig
Klippert, H. (2000): "Pädagogische
Schulentwicklung - Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung
einer neuen Lernkultur" Beltz Praxis
Oelkers, J. (2003): "Wie man
Schule entwickelt - Eine bildungspolitische Analyse nach Pisa" Beltz Taschenbuch
pdf - der Seite