Überblick
Zum Logo
Der Kreis mit den vielen Verbindunglinien, drückt den Systemaspekt aus. "Alles hängt mit allem zusammen und beeinflusst sich gegenseitig". Steht dieses Symbol in der Titelleiste, wird also ein Gesamtzusammenhang bzw. eine grundlegende Perspektive auf einen Zusammenhang verdeutlicht.
Kurze Begründung für die Auswahl der 3 Unterkapitel
In den 3 Unterkapiteln erhalten sie die Grundinformationen, die in den übrigen Abschnitten vorausgesetzt werden. Die hier dargestellten Grundkompetenzen Beobachten und Reflektieren werden die Sie die ganze Seminarzeit begleiten bzw. die Kenntnis des Bildungsplanes ist Grundlage der Ausbildung.
Das "Beobachten" - Kapitel 1 - und die damit verbundene distanzierte Einstellung, ist ein grundlegendes methodisches Werkzeug.
Beim "Reflektieren" - Kapitel 2 - werden die
Beobachtungen nüchtern betrachtet. Sollen, Wünschen, Müssen ...
treffen auf eine "Realität". Beim Aufeinandertreffen von
"Wünschen, Müssen, Sollen, ..." mit der schulischen Wirklichkeit hilft systematisches
Reflektieren bei der beruflichen Weiterentwicklung. Überraschende,
neue Einsichten oder auch Frustrationen können mit Hilfe verschiedener reflexiver
Verfahren konstruktiv verarbeitet werden.
Die Wichtigkeit der Reflexion für
den Lehrerberuf wird weitergehend unter:
1. Schule - Professionalität |
- dargestellt.
Grundlage des Arbeitens stellt natürlich der Bildungsplan - Kapitel 3 - dar. Im Gegensatz zu den Fachdidkatiken beschäftigen wir uns stärker mit dem Vorwort und der prinzipiellen Konstruktion des Planes. Grundforderungen des Bildungsplanes bilden das Rüstzeug für die Ausbildung in den Fächern.