Inhalt:
- ..
Leider ist die Seite noch im Aufbau
Grundlagen :
Die Teilleistungsstörung der Rechenschwäche kommt zu etwa 6% bei
Grundschülern vor [1, S. 9], sie wird aber im Gegensatz zu LRS häufig
vernachlässigt. Viele Autoren aus der Sonderpädagogik gehen
davon aus, dass Rechnen erst möglich ist, wenn grundlegende sensorische Wahrnehmungsleistungen, sensomotorische Fähigkeiten
und sprachliche Entwicklung ein gewisses Niveau erreicht
haben.
Schüler mit Dyskalkulie sind also immer auch in diesen Bereichen zu überprüfen.
Vergleiche zu diesem Sachverhalt u. a. B. Haberda [2; S. 31] s.. Abbildung)
und Milz [1, S.10).
Im kognitiven Bereich behindert nach Zech [3] eine ungenügende
Begriffsbildung die Aufnahme und Speicherung der rechnerischen Sachverhalte. Ganz
allgemein wirkt sich dies aus, dass:
notwendige Konzepte und Ankerbegriffe fehlen;
situationsübergreifende Merkmale nicht generalisiert werden können;
Problemlösungsstrategien nicht gewusst werden;
Merkmale nicht auf Sachverhalte übertragen werden;
Logisches Einprägen wird durch mechanisches Lernen mangels Begriffsbildung
ersetzt;
Aufgrund vieler Versagenserfahrungen bildet sich ein Teufelszirkel negativer
Selbsterwartung der im emotionalen Bereich Misserfolgsängstlichkeit,
schwere Motivierbarkeit , Unselbständigkeit mit u.U. Anlehnungsbedürfnis
und letztlich soziale Unangepasstheit als Folge haben kann.
Die Bedeutung der Raum– Lage- Wahrnehmung —Heilpädagogisches Material: Der egozentrische Raum
- Lege dich auf den Boden (Decke) und spüre bewusst wo dein Körper mehr, weniger auf dem Boden aufliegt.
Wie weit reichen die Hände ?
Wie weit die Füße?
- Sollten die Köperumrisse nicht gespürt werden können, hole dir einen Partner, der mit einem Igelball die Körperumrisse abrollt.
- In Partnerarbeit wird der umspürte Raum mit einem Seil gekennzeichnet oder mit einem Stift umfahren.
- Betrachte den Umriss und vergleiche ihn mit deiner Vorstellung.
- Der Raum lässt sich messen, schätzen...
- Lege dich auf einen Papierbogen und bitte einen Partner, den Umriss mit einem Stift abzufahren.
- Habe ich mir meinen Körper in dieser Größe vorgestellt?
- Welche Farben könnten die verschiedenen Körperpartien besitzen?
- Atme in dich hinein und fühle in welche Körperteile du hineinatmen kannst.
Nach Milz [1; S. 128ff; H.B: