Logo
Schule_log

Schule

1.5 Schulen entwickeln sich

- Beobachtungen -

 

moderne Schule

KB_SE

Aufgabe:

An ihren Schule werden zur Zeit im Zuge der Bildungsplanreform neue Dinge eingeführt:

Sei dies in der Form von Projekten, von Pilotevaluationen, ...

Sammeln Sie Informationen und berichten Sie von Ihrer Schule

 

Ihre Beobachtungen:

6.09. Ir

Grundsätzlich gehen die Menschen freundlich und verständnisvoll miteinander um. Allerdings ist mir zu Ohren gekommen (ich selbst habe kaum bemerkt), dass es große Diskrepanzen zwischen Rektor und Konrektorin gibt.
Es gibt gibt das zusammenhockende Grüppchen jüngerer Lehrerinnen, die auch mal zusammen was Essen gehen, arbeiten aber eher weniger mit den älteren Kollegen zusammen.
Was das Schulcurriculum betrifft (Umweltaspekt) wird es teilweise scharf kritisiert, aber nicht persönlich, sondern eher hinterrücks.
Ein älterer Kollege hat mich auf diese Kollegiumsstrukturen hingewiesen, allerdings wollte ich diese nicht wahr haben und ich werde mich auch nicht weiter daran stören.
Nach den Ferien werde ich meinen nüchternen Blick wieder einschalten. Ich merke wie schwierig es ist, den Blick wieder scharf zu stellen auf das, was wirklich ist, ohne etwas hineinzuinterpretieren.
Neues wird über Konferenz und Beschluss eingeführt.

Halu 23.06.07

Im Moment wird unser Sozialcurriculum neu bearbeitet und das Kollegium wurde in der letzten GLK verstärkt dazu aufgefordert die Regeln nicht zu vernachlässigen. Beispielsweise ist die Schule sehr streng, wenn es um die Beschädigung der Schulausstattung geht, wie das Beschmutzen von Tischen. Unsere Schule fährt das Programm "bei Stopp ist Schluss" und die Lehrer haben das Programm bei der letzten GLK überarbeitet.
Beispielsweise wird in Klasse 1 nur ein Probelauf ohne strenge Konsequenzen durchgeführt, was die Eltern sehr begrüßten.

 

 

nach oben