Inhalt:
- Reframing mit Puppen
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1. Reframing mit Puppen
Immer wieder kommt es (nicht nur) in der Grundschule vor, dass Konflikte aus sich widersprechenden Ansprüchen entstehen: " Die eine Gruppe will dies, die andere das".
Sie haben das Gefühl, sie müssten sich entscheiden, für die Schüler zu entscheiden. Statt einfach eine Entscheidung zu setzen, probieren Sie doch einmal das folgende "Verhandlungsreframing" aus:
- Jede Gruppe wählt eine Puppe als Repräsentant ihrer Wünsche: Kasperle, Bär,...
- Nehmen Sie die Puppe in eine Hand und fordern Sie alle Schüler auf,
die guten Absichten z.B. des Krokodils zu nennen:
- "Möchte Spaß haben; möchte Ruhe, ...." Wichtig ist, dass keine negative
Bewertung statt findet.
Äußert ein Schüler, sich eher negativ: "Möchten nicht mitmachen;" fordern Sie auch ander Schüler auf, eine positive dahinterstehende Absicht zu äußern. (Dies ist ein wichtiger Teil der Methode!)
- "Möchte Spaß haben; möchte Ruhe, ...." Wichtig ist, dass keine negative
Bewertung statt findet.
- Bei der nächsten Partei lassen Sie wiederum eine Puppe wählen, die positiven Absichten benennen,...
- Wenn Sie nun von allen Parteien die positiven Absichten, Wünsche haben stellen sie die unterschiedlichen Wünsche mit den Puppen im Dialog dar.
- Fordern Sie die Schüler auf, Kompromissen für die Puppen zu finden.
- Diskutieren Sie die verschiedenen Vorschläge so lange, bis alle zufrieden sind.