Focus
Komplexität |
Selbst
|
Andere |
Miteinander |
Wahrnehmung |
- auf eigene Stimmungen und Gefühle in sozialen Situationen
achten
- auf Signale meines Körpers achten
|
- andere genau beobachten
- gut zuhören
- Stimmungen und Gefühle anderer wahrnehmen
|
- Abläufe zwischen Personen genauer wahrnehmen
- Stimmungen und Klima in Gruppen erspüren
|
Austausch |
- Kontakt aufnehmen
- eigene Gefühle und Stimmungen ausdrücken
- eigene Befindlichkeit, Einstellung und Meinung artikulieren
|
- sich in andere einfühlen
- bei anderen nachfragen
- Perspektivenwechsel vornehmen
|
- Rückmeldungen geben und nehmen
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten
|
Akzeptanz |
- sich selbst mit Stärken und Schwächen annehmen
|
- andere Erlebnis- und Verhaltensweisen akzeptieren und tolerieren
- Rücksicht nehmen
|
- Verschiedenheit akzeptieren
|
Soziales Handeln |
- Schwächen zugeben
- nachgeben, sich zurückhalten
- Regeln einhalten
- Rechte einfordern
- Zivilcourage entwickeln
- sinnvolle Anweisungen geben
- mit Gruppendruck umgehen
|
- Rechte anerkennen
- konstruktiv kritisieren
- überzeugen
|
- etwas aushandeln
- Abmachungen und Regeln erarbeiten
- Kompromisse schließen
- kooperieren
- teilen können
|
Umgang mit Schwierigkeiten |
- Umgang mit Stress, Ärger und Frustration
- Schwierigkeiten als Lernchancen erkennen
|
- andere unterstützen, anderen helfen, andere schützen
- mit dem Ärger anderer umgehen
|
- konstruktiver Umgang mit Konflikten
- vermitteln
- Streit schlichten
|
Entwicklung von Einstellungen und Werthaltungen |
- Vorteile und Notwendigkeit positiven Zusammenlebens erkennen
- Freude an sozialem Engagement entwickeln
|
-
- sich für andere einsetzen
- Solidarität entwickeln
|
- Schulleben bewusst als Sozialgemeinschaft verwirklichen
- gemeinschaftliches Ethos entwickeln
- Öffnung und Einbindung des Schullebens in die Gesellschaft
|