Logo
Kommunikation

7. Erziehen

Grundlagen

- Vertiefung -

Erziehen

KB_erziehen
In Bearbeitung

 

linielinieFocus

 

Komplexität

 

Selbst

 

 

Andere

 

Miteinander

 

Wahrnehmung

 

  1. auf eigene Stimmungen und Gefühle in sozialen Situationen achten
  2. auf Signale meines Körpers achten

 

  1. andere genau beobachten
  2. gut zuhören
  3. Stimmungen und Gefühle anderer wahrnehmen

 

  1. Abläufe zwischen Personen genauer wahrnehmen
  2. Stimmungen und Klima in Gruppen erspüren

 

Austausch

 

  1. Kontakt aufnehmen
  2. eigene Gefühle und Stimmungen ausdrücken
  3. eigene Befindlichkeit, Einstellung und Meinung artikulieren

 

  1. sich in andere einfühlen
  2. bei anderen nachfragen
  3. Perspektivenwechsel vornehmen

 

  1. Rückmeldungen geben und nehmen
  2. Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten

 

Akzeptanz

 

  1. sich selbst mit Stärken und Schwächen annehmen
  1. andere Erlebnis- und Verhaltensweisen akzeptieren und tolerieren
  2. Rücksicht nehmen

 

  1. Verschiedenheit akzeptieren

 

Soziales Handeln

  1. Schwächen zugeben
  2. nachgeben, sich zurückhalten
  3. Regeln einhalten
  4. Rechte einfordern
  5. Zivilcourage entwickeln
  6. sinnvolle Anweisungen geben
  7. mit Gruppendruck umgehen

 

  1. Rechte anerkennen
  2. konstruktiv kritisieren
  3. überzeugen
  1. etwas aushandeln
  2. Abmachungen und Regeln erarbeiten
  3. Kompromisse schließen
  4. kooperieren
  5. teilen können

 

Umgang mit Schwierigkeiten

  1. Umgang mit Stress, Ärger und Frustration
  2. Schwierigkeiten als Lernchancen erkennen
  1. andere unterstützen, anderen helfen, andere schützen
  2. mit dem Ärger anderer umgehen
  1. konstruktiver Umgang mit Konflikten
  2. vermitteln
  3. Streit schlichten

 

Entwicklung von Einstellungen und Werthaltungen

  1. Vorteile und Notwendigkeit positiven Zusammenlebens erkennen
  2. Freude an sozialem Engagement entwickeln
  1.  
  2. sich für andere einsetzen
  3. Solidarität entwickeln
  1. Schulleben bewusst als Sozialgemeinschaft verwirklichen
  2. gemeinschaftliches Ethos entwickeln
  3. Öffnung und Einbindung des Schullebens in die Gesellschaft
nach oben