1. Beobachtungsaufgabe
Finden sie heraus, welche Methoden in den Klassen verwendet werden, um Respekt und Aufmerksamkeit zu erreichen.
Termin für die Beobachtungen:
2. Aufgabe:
Finden Sie heraus, welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede es bei den verschiedenen Disziplinierungsmaßnahmen gibt.
3. Aufgabe: Klassenbarometer
Nach Michael Grinder lassen sich in jeder Klasse Kinder erkennen, die Strömungen, Tendenzen, Umbrüche, ... recht früh ankündigen. Um dies an einem Beispiel zu erläutern: Die Klasse arbeitet einige Zeit an ihren Aufgaben. Schüler Z arbeitet recht fleißig mit, doch nach einem bestimmten Zeitraum wird er unruhig. Die ganze Klasse wird kurze Zeit später unruhig und ist dann schwer wieder zu beruhigen. Nach Michael Grinder zeigt nun Schüler Z dies Verhalten schon so früh an, dass Änderungen im Unterrichtsablauf möglich sind.Beobachtungsaufgaben:
- Welche Schüler beginnen sofort zu arbeiten?
- Suchen Sie in den besuchten Klassen nach einem Schüler, der ankündigen könnte, dass ein baldiger Methodenwechsel sinnvoll ist.
- Welche Schüler haben noch Barometerfunktionen?
Termin für diese Aufgaben:
Literatur:
Grinder, Michael (1994): Kommunikation und Lernen. Nicht veröffentlichte Seminarunterlagen, Winzenburg