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Grundlagen

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Inhalt:

  1. Das Konzept des Klassen-/ Gruppenbarometers
  2. Das Konzept des Gruppenführers
  3. Eigene Führungsqualitäten entwickeln

    1. Das Konzept des Klassen-/ Gruppenbarometers

M. Grinder beschreibt, dass in jeder Gruppe Menschen zu finden sind, die innerhalb einer Gruppe in der Lage sind, das Verhalten der ganzen Gruppe zu beeinflussen. Oft ist ihnen selbst ihr Einfluss verborgen. Manchmal sind sie nur als "negative Strippenzieher", "Klassenkasper", usw. bekannt.
Wenn wir versuchsweise uns einmal vorstellen, dass alle Menschen Fähigkeiten besitzen, die innerhalb einer Gruppe sich positiv auswirken können, dann ist es ein erster Schritt, dass wir zuerst einmal beobachten, aus welchen "unsichtbaren Fäden" das Gewebe einer Gruppe" bestehen könnte. Diese Gruppenbarometer stellen sozusagen deutlich erkennbare Fäden dar.

In einem zweiten Schritt gilt es herauszufinden, ob die identifizierten Barometer dann auch tatsächlich welche sind.

Später werden wir uns dann über den Wert "negativer" Barometer für den Unterricht unterhalten.

Mögliche Barometereigenschaften:

 

HinweisÜbung 1:

Suche Dir eine Person aus:

Initialien des Schülers:________

Barometereigenschaft:...........................................................................................................

Beschreibung des Verhaltens: ...............................................................................................................................................................................................................................................................................................

Reaktion der Lehrkraft auf das beschriebene Verhalten des Schülers: ...................................................................................................................................................................

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2. Das Konzept des "Gruppenführers"

In der amerikanischen Literatur (besonders auch im Bereich des Managements) wird heute der Begriff "leader" verwendet. Da dieser Begriff bei uns belastet ist, möchte ich von Führungspersönlichkeiten reden. Diese Personen leiten eine Gruppe, einen Betrieb, etc. und nehmen die damit verbunde Verantwortung wahr: sie planen, entscheiden, sanktionieren,sorgen sich um die Mitarbeiter, ...
Leitung ohne Übernahme von Führungsverantwortung wird heute eher negativ bewertet.

Betrachten wir die Zusammenhänge auf der Klassenebene:


In einer Klasse können wir manchmal zwischen einer nominellen und einer/bzw. mehreren geheimen Führungspersönlichkeit(-en) unterscheiden. Die Lehrkraft sollte die Führungspersönlichkeit sein, doch macht ihr manchmal ein Klassenmitglied den Rang streitig.

Für die Führung einer Klasse könnte es gut sein, wenn sie "Meinungsführer" aufmerksam studieren.

Für unseren Zweck können wir Führungspersönlichkeiten in der Klasse definieren, als Menschen, denen von den Mitschülern Anerkennung entgegengebracht wird.

Diese Schüler können Anerkennung u.a. erlangen durch:

Führung durch "Tun"

Führung durch "Sein"

Weil manche Führungspersönlichkeiten sich sehr ruhig und still verhalten, ist es gar nicht einfach, Führungspersönlichkeiten in einer Klasse herauszufinden. Die folgende Beobachtungsanleitung kann Ihnen dabei helfen.

HinweisÜbung 2:

  1. Initialien des Schülers/ der Schülerin: ...........
  2. Welche Methoden setzt die Schülerin/ der Schüler ein um Aufmerksamkeit zu erhalten (= Führungseigenschaften zu erwerben): ...............................................................................................................................................................................................................................................................................
  3. Wie reagiert die Klasse auf die eingesetzten Methoden: ...........................................................................................................................................................................................................................................................

 

3. Die eigenen Führungsqualitäten entwickeln

Die in diesemSinne definierten Führungspersönlichkeiten gewinnen die Aufmerksamkeit der Gruppe nach den Untersuchungen von M. Grinder durch, zumeist nicht bewusst eingesetzte, "nonverbale Kommunikationstechniken". Als besonders wirksam erweist sich dabei der Einsatz von Pausen. Diese Qualität gezielt im Redefluss Pausen zu setzten, nennt M. Grinder: TIMING.

 

Hinweis

Übung 3:

Beobachten Sie während des Seminares eine Diskussion. Achten Sie dabei auf die Stimmführung eines Gruppenmitgliedes, von der Sie meinen, dass die Aufmerksamkeit der Gruppe in besonderer Weise erzielt.

Achten Sie dabei speziell auf das Setzen der Pause:

Beobachtungen: ........................................................................................................................................................................................................

 

Hinweis

Übung 4:

Suchen Sie sich eine Partnerin. Vereinbaren Sie mit Ihr, dass sie Sie gezielt während einer Wortmeldung beobachten soll.

a. Reden Sie einmal "normal".

beobachteter Redefluss (Geschwindigkeit, Tonhöhe, Pausen, ...): ............................................ ................................................................................................................................................................

beobachtete Reaktion der Gruppe: ..............................................................................................................................................................................

b. Setzen Sie bei einem Beitrag gezielt Pausen:

beobachteter Redefluss (Geschwindigkeit, Tonhöhe, Pausen, ...): ............................................ ................................................................................................................................................................

beobachtete Reaktion der Gruppe: ..............................................................................................................................................................................

 

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Literatur:

Grinder, Michael (1994): Kommunikation und Lernen. Nicht veröffentlichte Seminarunterlagen, Winzenburg

Grinder, Michael (1997, 2. Auflage): Ohne Viel Worte VAK

Grinder, Michael (2007, 7. Auflage): NLP für Lehrer VAK