Inhalt:
1. Grundgedanke.
Wenn Sie eine neue Klasse/ eine neue Gruppe bekommen, dann kennen weder Sie die Schüler noch die Schüler Sie.
So wie es für Sie wichtig ist, Informationen über Ihre Schüler zu gewinnen, so ist es für die Schüler auch wichtig, sich gegenseitig bzw. Sie in ihrer Interaktion kennen zu lernen. Eine Möglichkeit eine sichere Umgebung in dieser "potentiell gefährlichen" Umgebung zu schaffen, können Spiele sein.
[Diese Begründung greift unter anderem auf Ergebnisse der Hirnforschung zurück, die annimmt, dass Lernen höherer Ordnung erst dann statt findet, wenn das "feeling brain" (limbische System: zuständig für Gefühle,...) die Situation als "gefahrenfrei" bewertet.
2. Erwärmung
Zu Beginn einer jeden Spielrunde empfiehlt es sich, mit Spielen zu beginnen, die weder eine starke geistige Herausforderung sind noch einen einzelnen in den Mittelpunkt stellen. Gemeinsames Mitmachen und daran Spass haben steht im Mittelpunkt.
In der zweiten Linie werden dann die Ansprüche etwas erhöht, eine Person steht dann für einen kurzen Augenblick im Blickpunkt, bis die Aufgabe dann weiter gereicht wird.
Ist die Atmosphäre nun gelockert und haben alle Vertrauen in die Sicherheit der Situation gewonnen können auf Stufe 3 konkurrierende Gruppenspiele oder 4. - einzelne sich exponieren (Wettbewerbe, Scharaden,...).
Über die (umstrittene !?) Funktion von Wettbewerben werden wir uns noch später unterhalten.
Stufe 1:
- Sich begrüßen:
Die Gruppe läuft durch den Raum. Wenn sich zwei Schüler von Angesicht zu Angesicht begegnen, sagen sie "Guten Tag" und laufen anschließend weiter. - Interview:
Die Gruppe geht durch den Raum. Wenn die begleitende Musik aufhört ( oder auf ein anderes Zeichen hin), interviewen sich sich die Personen, die sich am nächsten stehen. - Ball zuwerfen:
Die Gruppe sitzt im Kreis. Der Spielleiter wirft jemandem einen Ball zu. Die fangende Person sagt ihren Namen und gibt den Ball weiter.... - ...
Stufe 2:
- Interview:
Es werden wie bei Stufe 1 Interviews gemacht. In der folgenden Runde stellen sich die Personen gegenseitig vor. - Ball zuwerfen:
Der Werfer sagt den Namen derjenigen Person, der der Ball zugeworfen wird. - Gesänge und Lernspiele:
Hokey – Pokey – Song
(a.ka. Hokey – Cokey – Song)
Put your right hand in,
put your right hand out,
put your right hand in,
and shake it all about
We do the Hokey –Pokey
and we turn around
that’s what it’s all about.
durchgeführt von Frau Görgen
"Erbsen rollen über die Straße"
Man sitzt aufrecht auf einem Stuhl, so dass die Füße parallel
zueinander und mit der ganzen Sohle auf dem Boden stehen.
Zeige- und Mittelfinger wandern die Oberschenkel bis zu den Knien (re
Hd - re Bein, li Hd - li Bein), während man spricht: "Erbsen
rollen über die Straße und dann sind sie platt".
Bei "platt" schlagen die Handflächen auf die
Oberschenkel.
Nun wendet man den Oberkörper abwechselnd nach rechts und links
(so weit wie möglich dehen), die gefalteten Hände (Handflächen
aneinander, Daumen verschränkt)werden in Brusthöhe mitgeführt
(ebenfalls so weit wie möglich)und können rhythmisch mitnicken,
der Kopf kann in Ja-Nein-Bewegungen geneigt oder geschüttelt werden.
Dazu spricht man: "Ach wie schade" (Seitenwechsel)
.... "Jammerjammerschade" (Seitenwechsel)...
"Ach wie schade" (Seitenwechsel) "Jammerjammerschade".
Nun kann man das Spiel in den unterschiedlichsten Stimmungen, Darstellungsweisen
wiederholen (lachend, weinend, als 80jährige Oma, Opernsängering,
....Schüler können da sehr erfinderisch sein).
(nähere Informationen Fr. Hecht)
- ....
Stufe 3:
- Sich Vorstellen
Der einzelne setzt seinen Namen in eine Scharade um.
Die anderen können ihm helfen, wenn er einen schwierigen Namen besitzt. - ...
Es gab noch viel mehr!
könnten Sie mir bitte die Spiele mailen?
3. Reflexion
Während der Spiele haben Sie als Leiterin/ Leiter sicher beobachten können, dass die einzelnen Personen in verschiedener Weise in den Spielablauf verwickelt waren. Sie könnten u.a. beobachten:
- Wer schlägt Spiele vor?
- Wer unterstützt andere?
- Wer hält sich eher etwas zurück?
- Wer drückt sich expressiv aus?
- Wer ist etwas verhaltener?
- Wer braucht längere Zeit, um warm zu werden?
- ...